Industrial handwork - customised seals

It is not uncommon for our customers to require gaskets or flat gaskets that exceed the standardized plate dimensions and thus require an individual solution. In industrial manual work and according to your specifications, we produce various seals in unusual shapes and dimensions for you - custom work by hand.

Gaskets made to measure

Seals in individual dimensions

Within the scope of industrial handwork, we realize seals and sleeves in a wide range of sizes and formats - with the help of various joint types such as "jigsaw" or "buttonhole", "dovetail", or shank joints. The joint types are used by us to glue several segment parts together in order to produce your desired seamless gaskets that exceed the maximum dimensions of the gasket plates. In both the dovetail joint and the buttonhole joint, the gasket is assembled from individual segments. In the case of shaping, the desired gasket or flat gasket is again produced by gluing the individual segments together.
In addition to the production of seamless gaskets and sleeves, we also offer the application of chamfers to your flat gaskets.

Our employees in industrial manual work are experienced, even when it comes to complex special solutions in the sealing area. We ensure the realization of your products in accordance with the drawings - also in contract work.

Dimensioning, application areas and materials

Almost all gasket materials can be used for the production of large or seamless gaskets. In the first step, the segments are cut to size at Rehm Dichtungen Ehlers GmbH using our plotting, punching and waterjet technology manufacturing processes. The individual segments are then bonded together by means of individual manual work. Each segmentation represents a weak point if it is not executed precisely. For this reason, we apply the highest quality standards.

With Rehm Dichtungen Ehlers GmbH you benefit throughout Europe

Rehm Dichtungen is a company with many years of experience in sealing technology. Benefit from our expertise and our competent team around the topic of seamless, beyond standard dimensions, seals and industrial handwork.

Get intouch with us. Together we can discuss your next sealing project.

Industrielle Handarbeit – Dichtungen nach Maß

Nicht selten kommt es vor, dass über das standardisierte Plattenmaß hinausgehende Dichtungen bzw. Flachdichtungen von unseren Kunden benötigt werden und somit eine individuelle Lösung gefordert ist.  In industrieller Handarbeit und entlang Ihrer Vorgaben stellen wir für Sie diverse Dichtungen in ungewöhnlichen Formen und Dimensionen her – Maßarbeit von Hand.

Dichtungen-nach-Maß-Rehm-Dichtungen

Dichtungen in individuellen Dimensionen

Im Rahmen der industriellen Handarbeit realisieren wir Dichtungen und Manschetten in den unterschiedlichsten Größen und Formaten – mithilfe diverser Verbindungstypen wie „Puzzle“ bzw. „Knopfloch“, „Schwalbenschwanz“ oder Schäftstellen. Die Verbindungstypen werden bei uns dazu eingesetzt, um mehrere Segmenteile miteinander zu verkleben um daraus Ihre gewünschten nahtlosen Dichtungen herzustellen, die über die maximalen Abmessungen der Dichtungsplatten hinausgehen. Sowohl bei der Schwalbenschwanzverbindung als auch bei der Knopflochverbindung wird die Dichtung aus einzelnen Segmenten zusammengesetzt. Beim Schäften wird wiederum die gewünschte Dichtung bzw. Flachdichtung durch Verkleben der einzelnen Segmente hergestellt.
Neben der Herstellung von nahtlosen Dichtungen und Manschetten, bieten wir auch das Anbringen von Fasen an Ihre Flachdichtungen an.

Unsere Mitarbeiter in der industriellen Handarbeit sind erfahren, auch wenn es sich um komplexe Sonderlösungen im Dichtungsbereich handelt. Wir sorgen für die zeichnungskonforme Realisierung Ihrer Produkte – auch in Lohnarbeit.

 

Dimensionierung, Anwendungsbereiche und Materialien

Zur Herstellung großer bzw. nahtloser Dichtungen können nahezu alle Dichtungsmaterialien verwendet werden. Im ersten Schritt werden die Segmente bei uns, der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, mithilfe unserer Fertigungsverfahren Plotten, Stanzen und Wasserstrahltechnik zugeschnitten.  Anschließend werden die einzelnen Segmente mittels individueller Handarbeit miteinander verklebt. Jede Segmentierung stellt eine Schwachstelle dar, wenn sie nicht präzise ausgeführt wird. Aus diesem Grund werden bei uns höchste Qualitätsansprüche zugrunde gelegt.

 

Mit der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH profitieren Sie europaweit

Rehm Dichtungen ist ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Dichtungstechnik.  Profitieren Sie von unserer Expertise und unserem kompetenten Team rund um das Thema nahtlose, über das Standardmaß hinausgehende, Dichtungen und industrielle Handarbeit.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gemeinsam besprechen wir Ihr nächstes Dichtungsprojekt.