Sealing materials for the food industry - Food safe seals

At Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, sealing materials for the food industry include all materials that have FDA conformity or approval in accordance with EC 1935/2004. FDA conformity is the American approval for food contact. The EG 1935/2004 is the European equivalent. We have a range of different sealing materials for food contact. We use these to manufacture your food-safe gasket or flat gasket using our various production processes.

Regulations for use in the food industry

In the field of static seals, two regulations have emerged that govern their use in the food industry. The American FDA and the European EC No. 1935/2004 are directives that relate to materials or sealing materials that are intended to come into contact with food. Both FDA and EC 1935/2004 require formulation testing according to a positive list. For applications in the drinking water sector, however, other approvals are required, such as KTW or WRAS approval.

FDA conformity is required if the seals for the food industry are used in productions that produce, process, or import food for the US market. With the introduction of EC 1935/2004, FDA compliance is no longer required in the European area to be approved as a seal for food contact.

Available sealing materials for food contact at Rehm Dichtungen Ehlers GmbH

We, Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, have a wide range of sealing materials that meet the required guidelines (FDA conformity or EC 1935/2004 approval). We can offer you food-safe gaskets or flat gaskets made of almost all material groups. If required, we can also equip the food-safe seals with a self-adhesive film for simplified assembly.

Elastomer and fiber gaskets

For gaskets or flat gaskets that contain a high proportion of rubber or that contain rubber as a binder, as is the case with our fiber gaskets, testing of the requirements is based on BfR Guideline XXI, which deals with rubber products in the food sector. In this context, BfR stands for the Federal Institute for Risk Assessment. As is customary with EC 1935/2004, verification takes place with the aid of a formulation test based on a positive list. For FDA conformity, individual measure 177.2600 (rubbers) is applied to these sealing materials.

In addition to silicone, we can also offer you seals made of NBR and NR with FDA or EG1935/2004 approval from the manufacturer Semperit. In elastomers we have the following materials approved for food contact.

In the case of rubber-bonded fiber materials, we have a wide variety of materials from different suppliers.

PTFE seals

In the context of food-safe PTFE seals, which are to be assigned to the plastic seals, the individual measures 177.1550 (FDA) and EU NR. 10/2011 (EC 1935/2004) are used as a basis for FDA conformity and approval according to EC 1935/2004. In the case of EU No. 10/2011, both a formulation test based on a positive list and migration tests with various simulant media take place. At Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, the following PTFE sealing materials for food contact are available for you.  

For the production of your seal for food contact, you can choose from our various materials, depending on the respective application. We will be happy to advise you on the choice of the right material for your food contact seal. For this purpose, please contact our customer service, which will provide you with comprehensive advice.

Dichtungsmaterialien für die Lebensmittelindustrie – Lebensmittelechte Dichtungen

Zu den Dichtungsmaterialien für die Lebensmittelindustrie zählen bei uns, der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, alle Werkstoffe, die über eine FDA-Konformität oder eine Zulassung nach EG 1935/2004 verfügen. Bei der FDA-Konformität handelt es sich um die amerikanische Zulassung für den Lebensmittelkontakt. Die EG 1935/2004 ist dabei das europäische Pendant. Wir verfügen über eine Reihe an unterschiedlichsten Dichtungsmaterialien für den Lebensmittelkontakt. Aus diesen fertigen wir Ihre lebensmittelechte Dichtung bzw. Flachdichtung mithilfe unserer verschiedenen Fertigungsverfahren.

Verordnungen für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie

Im Bereich statischer Dichtungen haben sich zwei Verordnungen herauskristallisiert, welche den Einsatz in der Lebensmittelindustrie regeln. Bei der amerikanischen FDA und der europäischen EG Nr. 1935/2004 handelt es sich um Richtlinien, die sich auf Materialien bzw. Dichtungsmaterialien beziehen, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen. Sowohl bei FDA als auch bei der EG 1935/2004 erfolgt eine Rezepturprüfung nach einer Positivliste. Für Anwendungen im Trinkwasserbereich werden allerdings andere Zulassungen, wie z.B. die KTW- oder WRAS-Zulassung benötigt.

Eine FDA-Konformität ist dann erforderlich, wenn die Dichtungen für die Lebensmittelindustrie in Produktionen eingesetzt werden, die Nahrungsmittel für den US-Markt produzieren, verarbeiten, oder importieren. Durch die Einführung der EG 1935/2004 ist eine FDA-Konformität im europäischen Raum nicht mehr erforderlich, um als Dichtung für den Lebensmittelkontakt zugelassen zu sein.

Verfügbare Dichtungsmaterialien für den Lebensmittelkontakt bei der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH

Wir, die Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, verfügen über eine Vielzahl an Dichtungsmaterialien, welche über die geforderten Richtlinien (FDA-Konformität bzw. EG1935/2004-Zulassung) verfügen. Dabei können wir Ihnen lebensmittelechte Dichtungen bzw. Flachdichtungen aus nahezu sämtlichen Werkstoffgruppen anbieten. Im Bedarfsfall können wir für eine vereinfachte Montage, die lebensmittelechten Dichtungen ebenfalls mit einer Selbstklebefolie ausstatten.

Elastomer- und Faserstoffdichtungen

Für Dichtungen bzw. Flachdichtungen, die einen hohen Anteil an Kautschuk aufweisen oder die Kautschuke als Binder, wie es bei unseren Faserstoffdichtungen der Fall ist, enthalten, erfolgt die Prüfung der Anforderungen auf Basis der BfR-Richtlinie XXI, welche sich mit Kautschukprodukten im Lebensmittelbereich befasst. BfR steht in diesem Zusammenhang für das Bundesinstitut für Risikobewertung. Wie bei der EG1935/2004 üblich, findet die Überprüfung mithilfe einer Rezepturprüfung nach einer Positivliste statt.  Für die FDA-Konformität wird bei diesen Dichtungsmaterialien die Einzelmaßnahme 177.2600 (Kautschuke) angewandt.

Neben Silikon können wir Ihnen auch Dichtungen aus NBR und NR mit einer FDA- bzw. EG1935/2004-Zulassung von dem Hersteller Semperit anbieten. Bei den Elastomeren verfügen wir über folgende Materialien, die für den Lebensmittelkontakt zugelassen sind.

Bei den mit Kautschuk gebundenen Faserstoffen verfügen wir über die unterschiedlichsten Werkstoffe von verschiedenen Lieferanten.

PTFE-Dichtungen

Im Rahmen lebensmittelechter PTFE-Dichtungen, die den Kunststoffdichtungen zuzuordnen sind, werden für die FDA-Konformität und die Zulassung nach EG 1935/2004 die Einzelmaßnahmen 177.1550 (FDA) und EU NR. 10/2011 (EG 1935/2004) zugrunde gelegt. Bei der Verordnung EU Nr. 10/2011 findet sowohl eine Rezepturprüfung auf Basis einer Positivliste als auch Migrationstests mit verschiedenen Simulanzmedien statt. Bei der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH sind die folgenden PTFE-Dichtungsmaterialien für den Lebensmittelkontakt für Sie verfügbar.  

Für die Fertigung Ihrer Dichtung für den Lebensmittelkontakt können Sie, in Abhängigkeit vom jeweiligen Anwendungsfall, aus unseren verschiedenen Werkstoffen wählen. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl des richtigen Werkstoffs für Ihre lebensmittelechte Dichtung. Kontaktieren Sie dazu unseren Kundenservice, der Sie umfassend berät.