Cellular rubber seals

Cellular rubber is also known as cellular rubber and is a closed-cell, foam-shaped elastomer. The material is used, among other things, for insulation, sealing, soft bearings, isolation and deadening.

Cellular rubber

Available cellular rubbers at Rehm Dichtungen Ehlers GmbH

We supply cellular rubber in sheet form. Our various manufacturing processes allow us to process cellular rubber into individual products, such as blanks, gaskets or flat gaskets or strips. During production, we keep the degree of shrinkage as low as possible. Our measured values are the standard for determining the possible tolerable deviations and are relevant to the evaluation of the acceptance of complaints.
We generally recommend that cellular rubber material always be processed immediately after receipt of goods.

Qualities

Cellular rubber CR NBR UL94

CR (chloroprene) cell rubber is resistant to heat and various weather conditions. In addition, CR cellular rubber is resistant to light acids, oil and alkalis.

Technical data sheet:

Cellular rubber CR

Properties:

Hardness [Shore A] ASTM D 2240 5-10
Density [kg/cm³] ISO 1183 150 +- 25
Tensile strength [MPa] ASTM D 412 1270
Elongation at break [%] ASTM D 412 >250
Tear resistance [kN/m] ASTM D 1056 0,43
Operating temperature range -40° / +100° C
Cellular rubber EPDM

EPDM cellular rubber is very resistant to ageing, ozone and UV light. EPDM cellular rubber is particularly suitable for outdoor use.

Technical data sheet:

Cellular rubber EPDM

Properties:

Hardness [Shore A] ASTM D 2240 5-10
Density [kg/cm³] ISO 1183 140 +- 25
Tensile strength [MPa] AFNOR NF R99211-80 0,6
Elongation at break [%] ASTM D 412 >150
Compression set [%] ASTM D 1056 30 (22h / 23° C / 50%)
Operating temperature range -40° / +90° C

The properties of cellular rubber as a sealing material

The basic framework for cellular rubbers are elastomers to which auxiliary materials such as fillers, plasticisers, anti-ageing agents and others are added. Altogether, there are four main groups of elastomer compounds that are processed into cellular rubber:

  • Natural rubber
  • EPDM (Ethylene Propylene Diene Monomer)
  • CR (chloroprene rubber)
  • NBR (acrylonitrile butadiene rubber)

Cellular rubber is produced in an expansion process. The cells of the resulting foam-like elastomer are not connected to each other - for this reason, cellular rubber is waterproof and airtight. The material is usually vulcanised in moulds and then cut into sheets. Due to vulcanisation, the material shrinks over time as gas driven into the cells gradually escapes. The higher the temperature load on the cell seal and the thinner the material, the higher the shrinkage.

The advantages and material properties of the various cellular rubber

Cellular rubber is characterised by a number of technical properties that make the material usable as a sealing material in various environments.

is cellular rubber:

  • Excellent sealing
  • temperature-resistant
  • Highly ageing resistant

Furthermore, the material has a low thermal conductivity value and therefore insulates well. Due to its high compressibility, good damping properties and water impermeability, cellular rubber is suitable for many areas of application. Furthermore, cellular rubber is easy to compress. In addition, self-adhesive cellular rubber enables simple and clean installation.

Areas of application for cellular rubber seals

Thanks to its properties, cellular rubber is a versatile material. For example, cellular rubber can be used as a gasket or flat seal, shock absorber or edge protector. Cellular rubber is suitable for use in industries such as the automotive sector, the construction industry, but also in electrical and air conditioning technology as well as in the aerospace industry. In addition, the material is also used in medical technology and in the sports & leisure sector due to its biocompatible properties.

We will be happy to answer whether cellular rubber is also suitable for your purposes. Please contact our customer service, who will be happy to provide you with comprehensive advice.

FAQ

What are cellular rubber seals?
Cellular rubber gaskets are gaskets made of cellular rubber, also known as cellular rubber. Cellular rubber is a closed-cell, foam-like elastomer.
Can cellular rubber also be equipped with self-adhesive?
Cell rubber mats or cell rubber sheets can be excellently equipped with a self-adhesive film. After finishing, the one-sided self-adhesive cellular rubber is processed into your self-adhesive cellular rubber seals using our various manufacturing processes - waterjet cutting, plotting and die-cutting.
What are the properties of cellular rubber?
Cellular rubber is produced in an expansion process and is waterproof and airtight due to the non-interconnected cells. The application temperature range for CR/NBR cell ular rubber is between -40°C and 100°C, whereas for EPDM cellular rubber it is between -40°C and 90°C. Furthermore, cellular rubber has a low thermal conductivity value and can therefore be used for insulation. Thanks to its high compressibility, good damping properties and impermeability to water, cellular rubber is suitable for a wide range of applications.
What resistances do cellular rubber seals offer?
Cellular rubber CR/NBR is resistant to heat and various weather conditions. Furthermore, CR/NBR cellular rubber is resistant to light acids, oil and alkalis. EPDM cellular rubber is highly resistant to ageing, ozone and UV light. On this basis, EPDM cell rubber can also be used well outdoors.
Which cellular rubber is available from Rehm Dichtungen?
At Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, you can obtain cellular rubber in various qualities. We stock cellular rubber CR/NBR quality UL94 in thicknesses from 2 mm to 20 mm as standard. We stock cellular rubber EPDM up to a thickness of 40 mm.
In which forms can cellular rubber be obtained from Rehm Dichtungen?
As with all our gasket materials, we use cellular rubber to make the right gaskets for you using our various manufacturing processes - waterjet cutting, plotting, punching. In addition to the manufactured cellular rubber gaskets, we can also cut cellular rubber sheets or cellular rubber strips to the desired length and width. Finally, you can also purchase cellular rubber sheets from us as yard goods for your own production. All of our cellular rubber products can also be self-adhesive on one side.

Zellkautschuk-Dichtungen

Zellkautschuk wird auch als Zellgummi bezeichnet und ist ein geschlossenzelliges, schaumförmiges Elastomer. Das Material wird unter anderem zum Dämmen, Abdichten, Weichlagern, Isolieren und Entdröhnen verwendet.

Zellkautschuk

Verfügbare Zellkautschuke bei der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH

Bei uns erhalten Sie Zellkautschuk als Plattenware. Durch unsere verschiedenen Herstellungsverfahren können wir Zellkautschuk zu individuellen Produkten, wie z.B. Zuschnitte, Dichtungen bzw. Flachdichtungen oder Streifen verarbeiten. Im Rahmen der Produktion halten wir den Schrumpfungsgrad so gering wie möglich. Unsere Messwerte sind die Maßgabe zur Ermittlung der möglichen tolerierbaren Abweichungen und bewertungsrelevant für die Annahme von Reklamationen.
Wir empfehlen grundsätzlich, Zellkautschuk-Material immer unmittelbar nach Wareneingang weiter zu verarbeiten.

Qualitäten

Zellkautschuk CR NBR UL94

Zellkautschuk aus CR (Chloropren) ist beständig gegen Wärme und diverse Witterungsverhältnisse. Außerdem ist CR-Zellkautschuk beständig gegen leichte Säuren, Öl und Laugen.

Technisches Datenblatt:

Zellkautschuk CR

Eigenschaften:

Härte [Shore A] ASTM D 2240 5-10
Dichte [kg/cm³] ISO 1183 150 +- 25
Zugfestigkeit [MPa] ASTM D 412 1270
Bruchdehnung [%] ASTM D 412 >250
Weiterreißfestigkeit [kN/m] ASTM D 1056 0,43
Einsatztemperaturbereich -40° / +100° C

Zellkautschuk EPDM

Zellkautschuk aus EPDM ist sehr beständig gegen Alterung, Ozon und UV-Licht. EPDM-Zellkautschuk lässt sich insbesondere im Außenbereich gut einsetzen.

Technisches Datenblatt:

Zellkautschuk EPDM

Eigenschaften:

Härte [Shore A] ASTM D 2240 5-10
Dichte [kg/cm³] ISO 1183 140 +- 25
Zugfestigkeit [MPa] AFNOR NF R99211-80 0,6
Bruchdehnung [%] ASTM D 412 >150
Druckverformung [%] ASTM D 1056 30 (22h / 23° C / 50%)
Einsatztemperaturbereich -40° / +90° C

Die Eigenschaften von Zellkautschuk als Dichtungsmaterial

Grundgerüst für Zellkautschuke sind Elastomere, denen Hilfsstoffe wie Füllstoffe, Weichmacher, Alterungsschutzmittel und weitere hinzugefügt werden. Insgesamt gibt es vier Hauptgruppen an Elastomermischungen, die zu Zellkautschuk verarbeitet werden:

  • Naturkautschuk
  • EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer)
  • CR (Chloropren-Kautschuk)
  • NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk)

Zellkautschuk wird im Expansionsverfahren hergestellt. Die Zellen des entstandenen schaumförmigen Elastomers sind untereinander nicht verbunden – aus diesem Grund ist Zellkautschuk wasser- und luftdicht. Das Material wird in der Regel in Formen vulkanisiert und anschließend zu Platten geschnitten. Aufgrund der Vulkanisierung schrumpft das Material im Laufe der Zeit, da in die Zellen getriebenes Gas nach und nach entweicht. Je höher die Temperaturbelastung auf die Zelldichtung und je dünner das Material ist, desto höher fällt die Schrumpfung aus.

Die Vorteile und Materialeigenschaften der verschiedenen Zellkautschuk

Zellkautschuk zeichnet sich durch eine Reihe an technischen Eigenschaften aus, die das Material als Dichtungsmaterial in verschiedenen Umgebungen verwendbar machen.

Zellkautschuk ist:

  • hervorragend dichtend
  • temperaturbeständig
  • hoch alterungsbeständig

Weiterhin besitzt der Werkstoff einen geringen Wärmeleitwert und isoliert dadurch gut. Aufgrund der hohen Kompressibilität, der guten Dämpfungseigenschaften sowie der Wasserundurchlässigkeit ist Zellkautschuk für viele Anwendungsbereiche geeignet. Darüber hinaus ist Zellkautschuk leicht zu komprimieren. Zusätzlich ermöglicht selbstklebender Zellkautschuk eine einfache und saubere Montage.

Anwendungsgebiete von Zellkautschuk-Dichtungen

Dank seiner Beschaffenheit ist Zellkautschuk ein vielseitig verwendbares Material. Beispielsweise kann Zellkautschuk als Dichtung bzw. Flachdichtung, Stoßdämpfung oder Kantenschutz eingesetzt werden. Für den Einsatz in Industrien wie der Automobilbranche, dem Bauwesen, aber auch in der Elektro- und Klimatechnik sowie der Luft- und Raumfahrt ist Zellkautschuk geeignet. Darüber hinaus findet der Werkstoff aufgrund der biokompatiblen Eigenschaften auch in der Medizintechnik und im Bereich Sport & Freizeit Einsatz.

Ob Zellkautschuk auch für Ihre Zwecke geeignet ist, beantworten wir Ihnen gern. Kontaktieren Sie dazu unseren Kundenservice, der Sie umfassend berät.

FAQ

1. Was sind Zellkautschuk-Dichtungen?

Zellkautschuk Dichtungen sind Dichtungen aus dem Werkstoff Zellkautschuk, auch bekannt als Zellgummi. Bei Zellkautschuk handelt es sich um ein geschlossenzelliges, schaumförmiges Elastomer.

2. Kann Zellkautschuk auch selbstklebend ausgestattet werden?

Zellkautschukmatten bzw. Zellkautschukplatten lassen sich hervorragend mit einer Selbstklebefolie ausstatten. Nach der Veredelung wird das einseitig selbstklebende Zellkautschuk mithilfe unserer verschiedenen Fertigungsverfahren – Wasserstrahl schneiden, Plotten und Stanzen – zu Ihren selbstklebenden Zellkautschukdichtungen verarbeitet.

3. Welche Eigenschaften weist Zellkautschuk auf?

Zellkautschuk wird im Expansionsverfahren hergestellt und ist aufgrund der nicht miteinander verbundenen Zellen wasser- und luftdicht. Der Einsatztemperaturbereich liegt bei Zellkautschuk CR/NBR zwischen -40°C und 100°C, Bei Zellkautschuk EPDM hingegen zwischen -40°C und 90°C. Des Weiteren besitzt Zellkautschuk einen geringen Wärmeleitwert und kann somit zur Isolation verwendet werden. Mithilfe der hohen Kompressibilität, der guten Dämpfungseigenschaften sowie der Wasserundurchlässigkeit eignet sich der Werkstoff Zellkautschuk für eine Vielzahl an Einsatzzwecken.

4. Welche Beständigkeiten bieten Zellkautschuk-Dichtungen?

Zellkautschuk CR/NBR ist beständig gegen Wärme und diverse Witterungsverhältnisse. Weiterhin ist Zellkautschuk CR/NBR beständig gegen leichte Säuren, Öl und Laugen.

Zellkautschuk EPDM ist sehr beständig gegen Alterung, Ozon und UV-Licht. Auf dieser Basis lässt sich EPDM-Zellkautschuk auch im Außenbereich gut einsetzen.

5. Welcher Zellkautschuk ist bei Rehm Dichtungen erhältlich?

Bei uns, der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, erhalten Sie Zellkautschuk in unterschiedlichen Qualitäten. Zellkautschuk CR/NBR Qualität UL94 haben wir in den Dicken von 2 mm bis 20 mm standardmäßig am Lager. Zellkautschuk EPDM führen wir bis zu einer Dicke von 40 mm lagernd.

6. In welchen Formen kann Zellkautschuk bei Rehm Dichtungen bezogen werden?

Genauso wie bei all unseren Dichtungsmaterialien nutzen wir Zellkautschuk, um Ihnen die passenden Dichtungen mithilfe unserer verschiedener Fertigungsverfahren – Wasserstrahl schneiden, Plotten, Stanzen – zu fertigen. Neben den gefertigten Zellkautschukdichtungen können wir Ihnen die Zellkautschukplatten oder Zellkautschukstreifen auf das gewünschte Maß in Länge und Breite zuschneiden. Letztlich können Sie bei uns auch Zellkautschukplatten für Ihre Eigenfertigung als Meterware erwerben. Alle bei uns erhältlichen Produkte zum Werkstoff Zellkautschuk können auch einseitig selbstklebend ausgestattet werden.