Flat gaskets

Flat gaskets belong to the static gaskets and are used to seal two smooth sealing surfaces, so they can be regarded as contact gaskets. They are also used as an auxiliary material in flange connections. They are mainly used when components are detachably connected to each other by screw connections, as is the case with flange or housing connections, for example. The aim of using flat gaskets is to prevent the medium in question from escaping from the hollow body to be sealed. Depending on the specific application, various sealing materials are available from us at Rehm Dichtungen Ehlers GmbH.

In the area of static seals, we are primarily concerned with the group of soft material seals, which consists of the segments rubber or rubber cork seals, fibre material seals, PTFE seals and graphite seals.

In addition to this type of gasket, as a sub-area of our gasket technology, flange gaskets, cut-to-size and yard goods as well as rubber sleeves from the sub-groups are still available from us.

Properties of flat gaskets

Flat gaskets are pressed along the joint purely by external forces. Their task is on the one hand to seal and on the other hand to compensate for existing unevenness. In this way, the medium to be sealed is prevented from escaping from the hollow body through which it flows. In order to avoid leakage, a uniform surface pressure must be permanently ensured around the entire circumference of the surface to be sealed.

Depending on the material, flat gaskets can be used flexibly, are low-wear and can withstand high loads.

Areas of application for flat gaskets

Flat gaskets have an enormously wide range of applications and can be used almost anywhere. The possibility of the intended use depends on the resistance and approvals of the respective material. In principle, they are used primarily in the chemical, food and pharmaceutical industries. Other major areas of application include pipeline construction and apparatus engineering. Here, the static gaskets are installed as flange gaskets between the flanges of two connected pipes. Flat gaskets are also used in fittings, pumps and valves in a wide variety of industries.
Flat gaskets made to measure

Flat gaskets made to measure

Based on our various manufacturing processes, we at Rehm Dichtungen Ehlers GmbH can cut flat gaskets to size. We can produce this type of gasket for you in a wide variety of contours and dimensions, because both aspects, in addition to the correct selection of the gasket material, are decisive for the optimum functionality of the gasket.

Influencing variables for flat gaskets

The connection of two pipes by flat gaskets is an elementary component of many technical systems and apparatus. Their main task is to ensure technical tightness, which can only be guaranteed through interaction in the entire system. For this reason, several influencing factors must be considered when selecting the flat gasket.

In order to be able to make a correct material selection, the first step must be to clarify the application field of the flat gasket so that the influencing variables with regard to medium, pressure and temperature are known.

Based on the medium, it is important to clarify in advance what resistance the sealing material must have. Following the medium, the temperature range should be defined. It is important to know whether the temperature acts on the gasket constantly or alternately. It is also necessary to obtain information about the pressure range and existing internal pressures.

The different materials

In accordance with the wide range of applications with regard to the media to be sealed as well as different temperature and pressure ranges, flat gaskets made of a variety of materials are manufactured individually for customers at Rehm Dichtungen Ehlers GmbH.

The choice of material depends on whether the desired seals must be particularly resistant to chemical, thermal and/or mechanical stress. If the desired seal is to be used in the area of food or pharmaceutical products, the material must be physiologically harmless.

Commonly used materials are:

Many other materials are also suitable as materials for flat gaskets. At Rehm Dichtungen Ehlers you will find a wide range of different sealing materials. Find out here about the materials we can supply you with or let us advise you. Together we will find the most suitable material for your purposes.

In addition to the correct choice of material, professional installation of the flat gasket is also decisive for the functionality of the gasket, as it has a significant influence on the stability, the leakage rate and thus the service life of the gasket used.

Our service for you

Regardless of whether you need the gasket type in a small or large series, just send us the necessary dimensional data and we will produce your desired gaskets for you. We are happy to finish the flat gaskets with a self-adhesive film to make assembly easier for you In doing so, we have the processing methods of waterjet cutting, plotting and punching at our disposal. Industrial manual work is also part of our core competence.

Get intouch with us. Together we can discuss your next project.

FAQ

What are flat gaskets?
Flat gaskets belong to the group of static gaskets and are primarily intended to seal two smooth sealing surfaces and compensate for existing unevenness. Depending on the sealing material, flat gaskets can be used flexibly, are low-wear and can withstand high loads.
Can flat gaskets also be equipped with self-adhesive?
The flat gaskets we produce can be excellently bonded with a self-adhesive film. After finishing, the one-sided self-adhesive sealing material is processed into your customised self-adhesive flat gaskets using our various manufacturing processes - waterjet cutting, plotting and punching.
From which gasket materials can flat gaskets be made?
At Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, flat gaskets can be manufactured from a variety of materials. The choice of material depends on the desired application. Flat gaskets can be made from elastomers such as EPDM or NBR, fibrous materials such as Klingersil, plastics such as silicone or PTFE, as well as foamed materials such as silicone foam or sponge rubber.
How are flat gaskets manufactured?
The following manufacturing processes are available to us for the production of your customised flat gasket:

Are flat gaskets heat resistant?
Whether a flat gasket is heat-resistant depends on the respective gasket material. Heat-resistant flat gaskets are characterised above all by unchanged properties at high temperatures. At the same time, they usually have a high resistance to acids, alkalis, oils and greases.
What other sealing solutions are available from Rehm Dichtungen?
As a gasket manufacturer, we specialise in the production of flat gaskets and related products. For this reason, we are able to offer you flange gaskets, individual cut-to-size and yard goods as well as rubber sleeves in a wide variety of contours and dimensions. In addition, you can also obtain unprocessed rolls and sheets from us.
Why is correct assembly of flat gaskets so important?
Proper assembly of flat gaskets is therefore crucial, as it influences the functionality of a gasket. After all, the assembly has a direct influence on the stability, leakage rate and thus the service life of a gasket.

Flachdichtungen

Flachdichtungen gehören zu den statischen Dichtungen und dienen der Abdichtung von zwei glatten Dichtflächen, sodass sie als Berührungsdichtungen anzusehen sind. Ebenso werden sie als Hilfsstoff in Flanschverbindungen genutzt. Sie werden vor allem dann eingesetzt, wenn Bauelemente lösbar durch Verschraubungen miteinander verbunden werden, wie es beispielsweise bei Flansch- oder Gehäuseverbindungen der Fall ist. Die Verwendung von Flachdichtungen verfolgt das Ziel, das Austreten des jeweiligen Mediums aus dem abzudichtenden Hohlkörper zu verhindern. Je nach konkretem Einsatzzweck bieten sich jeweils verschiedene Dichtungsmaterialien an, die Sie bei uns, der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, erhalten können.

Im Bereich der statischen Dichtungen beschäftigen wir uns vorrangig mit der Gruppe der Weichstoffdichtungen, die sich aus den Segmenten Gummi- bzw. Gummikork-Dichtungen, Faserstoffdichtungen, PTFE-Dichtungen sowie Graphit-Dichtungen zusammensetzt.

Neben dieser Dichtungsart, als Teilbereich unserer Dichtungstechnik, sind weiterhin Flanschdichtungen, Zuschnitte und Meterware sowie Gummi-Manschetten aus den Untergruppen bei uns erhältlich.

Flachdichtung
Flachdichtung

Eigenschaften von Flachdichtungen

Flachdichtungen werden rein durch äußere Kräfte entlang der Verbindungsstelle angepresst. Ihre Aufgabe ist es zum einen abzudichten und zum anderen, um bestehende Unebenheiten auszugleichen. Auf diese Weise wird verhindert, dass das abzudichtende Medium aus dem Hohlkörper, durch das es fließt, austritt. Damit Leckagen vermieden werden, muss permanent eine gleichmäßige Flächenpressung am kompletten Umfang der abzudichtenden Fläche gewährleistet sein.

Je nach Werkstoff sind Flachdichtungen flexibel einsetzbar, verschleißarm und stark belastbar.

Einsatzgebiete von Flachdichtungen

Flachdichtungen haben ein enorm großes Anwendungsfeld und können nahezu überall eingesetzt werden. Die Möglichkeit des Einsatzzweckes richtet sich dabei an den Beständigkeiten und Zulassungen des jeweiligen Werkstoffs aus. Grundsätzlich werden sie vor allem in der Chemie-, Lebensmittel- sowie Pharmazieindustrie eingesetzt. Zu den weiteren großen Einsatzgebieten zählen der Rohrleitungs- und der Apparatebau. Hierbei werden die statischen Dichtungen als Flanschdichtungen zwischen den Flanschen zweier verbundener Rohre verbaut. Auch in Armaturen, Pumpen und Ventilen in unterschiedlichsten Industrien kommen Flachdichtungen zum Einsatz.

Flachdichtungen nach Maß

Auf der Basis unserer verschiedenen Fertigungsverfahren können bei uns, der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, Flachdichtungen nach Maß zugeschnitten werden. Dabei können wir diese Dichtungsart in den unterschiedlichsten Konturen und Abmessungen für Sie herstellen, denn beide Aspekte sind, neben der richtigen Auswahl des Dichtungsmaterials, entscheidend für die optimale Funktionsfähigkeit der Dichtung.

Einflussgrößen bei Flachdichtungen

Die Verbindung zweier Rohre durch Flachdichtungen ist elementarer Bestandteil vieler technischer Anlagen und Apparate. Ihre Hauptaufgabe ist es, für eine technische Dichtheit zu sorgen, welche nur durch ein Zusammenspiel im gesamten System garantiert werden kann. Aus diesem Grund sind mehrere Einflussgrößen bei der Auswahl der Flachdichtung zu betrachten.

Um eine korrekte Materialauswahl vornehmen zu können, muss im ersten Schritt das Anwendungsfeld der Flachdichtung geklärt sein, so dass die Einflussgrößen in Bezug auf Medium, Druck und Temperatur bekannt sind.

Anhand des Mediums gilt es vorab zu klären, welche Beständigkeiten das Dichtungsmaterial aufweisen muss. Im Anschluss an das Medium sollte der Temperaturbereich definiert werden. Dabei ist es entscheidend, ob die Temperatur konstant oder wechselnd auf die Flachdichtung einwirkt.  Ebenso ist es erforderlich eine Auskunft über den Druckbereich sowie existierende Innendrücke zu erhalten.

Die verschiedenen Werkstoffe

Entsprechend der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten hinsichtlich abzudichtender Medien sowie unterschiedlicher Temperatur- und Druckbereiche werden Flachdichtungen aus einer Vielzahl von Werkstoffen bei der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH kundenindividuell hergestellt.

Die Materialwahl richtet sich danach, ob die gewünschten Dichtungen chemisch, thermisch und/oder mechanisch besonders belastbar sein müssen. Sollte die gewünschte Dichtung im Bereich von Lebensmitteln oder Pharmazieprodukte eingesetzt werden, muss das Material physiologisch unbedenklich sein.

Häufig verwendete Materialien sind:

Auch viele weitere Werkstoffe sind als Material für Flachdichtungen geeignet. Bei Rehm Dichtungen Ehlers finden Sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Dichtungsmaterialien. Informieren Sie sich hier über die Werkstoffe, die Sie bei uns erhalten oder lassen Sie sich von uns beraten. Gemeinsam finden wir den für Ihre Zwecke am besten geeigneten Werkstoff.

Neben der richtigen Materialauswahl ist ebenfalls eine fachgerechte Montage der Flachdichtung entscheidend für die Funktionsfähigkeit der Dichtung, da sie die Standfestigkeit, die Leckagerate und somit die Lebensdauer der eingesetzten Dichtung maßgeblich beeinflusst.

Unser Service für Sie

Unabhängig davon, ob Sie die Dichtungsart in kleiner oder großer Serie benötigen, lassen Sie uns die nötigen Maßangaben zukommen und wir stellen Ihre gewünschten Dichtungen für Sie her. Gern veredeln wir die Flachdichtungen mit einer Selbstklebefolie, um Ihnen die Montage zu erleichtern Dabei stehen uns die Bearbeitungsverfahren Wasserstrahlschneiden, Plotten und Stanzen zur Verfügung. Auch industrielle Handarbeit ist ein Teil unserer Kernkompetenz.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gemeinsam besprechen wir Ihr nächstes Projekt.

FAQ

1. Was sind Flachdichtungen?

Flachdichtungen sind der Gruppe der statischen Dichtungen zuzuordnen und sollen primär zwei glatte Dichtflächen abdichten und bestehende Unebenheiten ausgleichen. Je nach Dichtungsmaterial lassen sich Flachdichtungen flexibel einsetzen, sind verschleißarm und stark belastbar.

2. Können Flachdichtungen auch selbstklebend ausgestattet werden?

Die bei uns hergestellten Flachdichtungen lassen sich hervorragend mit einer Selbstklebefolie verkleben. Nach der Veredelung wird das einseitig selbstklebende Dichtungsmaterial mithilfe unserer verschiedenen FertigungsverfahrenWasserstrahl schneiden, Plotten und Stanzen – zu Ihren selbstklebenden Flachdichtungen nach Maß verarbeitet.

3. Aus welchen Dichtungsmaterialien können Flachdichtungen hergestellt werden?

Flachdichtungen können bei uns, der Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, aus einer Vielzahl von Werkstoffen hergestellt werden. Die Materialauswahl ist dabei abhängig vom gewünschten Einsatzzweck. Flachdichtungen können aus Elastomeren, wie z.B. EPDM oder NBR, Faserstoffen, wie beispielsweise Klingersil, Kunststoffen, wie z.B. Silikon oder PTFE, sowie geschäumten Materialien, wie z.B. Silikonschaum oder Moosgummi, gefertigt werden.

4. Wie werden Flachdichtungen hergestellt?

Zur Herstellung Ihrer kundenindividuellen Flachdichtung nach Maß stehen uns die folgenden Herstellungsverfahren zur Verfügung:

5. Sind Flachdichtungen hitzebeständig?

Ob eine Flachdichtung hitzebeständig ist, ist abhängig vom jeweiligen Dichtungsmaterial. Hitzebeständige Flachdichtungen zeichnen sich vor allem durch unveränderte Eigenschaften bei hohen Temperaturen aus. Gleichzeitig verfügen sie in der Regel über eine hohe Beständigkeit gegen Säuren, Laugen, Öle und Fette.

6. Welche weiteren Dichtungenslösungen sind bei Rehm Dichtungen erhältlich?

Als Dichtungshersteller sind wir spezialisiert auf die Herstellung von Flachdichtungen und artverwandter Produkte. Aus diesem Grund ist es uns möglich, Ihnen Flanschdichtungen, individuelle Zuschnitte und Meterware sowie Gummi-Manschetten in den unterschiedlichsten Konturen und Abmessungen anzubieten. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns auch unverarbeitete Rollen- und Plattenware.

7. Warum ist eine korrekte Montage von Flachdichtungen so wichtig?

Eine fachgerechte Montage von Flachdichtungen ist deshalb entscheidend, da sie Einfluss auf die Funktionsfähigkeit einer Dichtung nimmt. Schließlich hat die Montage unmittelbaren Einfluss auf die Standfestigkeit, Leckagerate und somit auf die Lebensdauer einer Dichtung.